Zu Besuch bei der Critical Mass in München

Letzten Freitag, 17. Juli war ich privat in München. Zufällig war an diesem Abend die Critical Mass in München. Das habe ich mir nicht entgehen lassen.

Treffpunkt ist dort immer um 20 Uhr unter der Bavaria an der Theresienwiese. Als ich zum Zeitpunkt eintraf, waren noch sehr wenige Radler da. Ich war mir gar nicht sicher, ob ich die richtige Stelle gefunden hatte. Aber in der nächsten halben Stunden trudelten mehr und mehr Radfahrer ein. Am Ende waren es weit über 100. Die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge waren sehr bunt gemischt. Einige hatten Räder mit Musikanlagen und Bierkühlern dabei. Um halb neun, ging es nach einer kurzen Ansprache mit den wichtigsten Regeln („im Pulk fahren, nicht abreisen lassen, Trambahn vorbeilassen, nur eine Spur blockieren“) auch schon los.

IMG_1819

Treffpunkt: unter der Bavaria

Die ersten Teilnehmer treffen ein

Die ersten Teilnehmer treffen ein

Wir sind dann Richtung Marienplatz gefahren. Von dort ging es weiter zur Luitpoldstraße. Dreimal um das Siegestor herum. Danach durch den Englischen Garten. Danach wieder Richtung Süden. In der Nähe des Ostbahnhofs habe ich mich dann wieder von der Critical Mass getrennt.

IMG_1837

Am Marienplatz

IMG_1838

Am Opernplatz

IMG_1839

Am Siegestor

Mir hat es super gefallen. Die Stimmung war sehr gut. Mit Musik macht die Critical Mass gleich noch mal mehr Spass. Mit einigen Teilnehmern bin ich ins Gespräch gekommen.  Ich fand es erstaunlich wie sicher und entspannt es sich in einer so großen Gruppe von Radfahrern fahren lässt. An großen Kreuzungen haben sich immer einige Radler so vor die Autos gestellt, dass diese nicht in die Gruppe reinfahren konnten. Und so konnte der Rest ungestört weiterfahren.

Alles in allem eine schöne Veranstaltung und München lernt man dabei auch noch kennen.

Im Vergleich zu anderen Großstädten sind in München noch relativ wenig Teilnehmer, aber das kann sich ja ändern. Termin ist immer am 3. Freitag im Monat.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s