Podcasts zu Fahrrad und Verkehr

Aktualisierung: neuer Fahrrad-Podcast: Antritt auf Detektor FM


In den letzten Jahren habe ich Podcasts kennen und lieben gelernt. Zahlreiche Podcasts werden von Privatpersonen mit viel Herzblut und Engagement erstellt.


Podcasts kann man direkt im Browser anhören oder (noch viel besser) auf mobilen Endgeräten abonnieren. Dafür eigenen sich sogenannte Podcastclients die automatisch nach neuen Folgen suchen und diese herunterladen.

Auch die Themen Mobilität, Fahrrad und Radverkehr sind in diversen Beiträgen besprochen worden. Hier eine kleine Auswahl.

Omega Tau:

Der Podcast Omega Tau  von Markus Völter und Nora Ludewig befasst sich mit vielen verschiedenen Themen aus Wissenschaft und Technik. Den Podcast möchte ich jeden Technikinteressierten schwer an Herz legen.

Zum Thema Verkehr der Zukunft kann ich die Folge
105 Mobilität und Verkehr 
empfehlen. Die beiden Podcaster interviewen  darin  den Blogger Martin Randelhoff.

Wrint

Der Podcast WRINT (Wer redet ist nicht tot) von Holger Klein befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen aus allen Bereichen des Lebens. Die flapsige Art von Hr. Klein gefällt mir dabei besonders gut.

Zum Thema Fahrrad gibt es ein Interview in der Folge
WR345 Fahrräder
Es geht dabei hauptsächlich im Fahrradtechnik. Ist aber sehr unterhaltsam.

Physikalische Soiree

Aus Österreich mit wunderbarem Wiener Akzent die Physikalische Soiree, ein weiterer Podcast zu wissenschaftlichen Themen.

In der Folge
PHS188 – Fahrradfahren in der Stadt 
ist der Gesprächspartner Dr. Paul Pfaffenbichler.

„Antritt“ bei Detektor FM

Das Web-Radio Detektor FM hat eine eigene Sendung zum Thema Fahrrad gestartet. Unter dem Titel Antritt gibt es  ab jetzt einmal im Monat Beträge zu unterschiedlichen Themen (z.B. Radverkehr, Radtechnik, Technik…).

Beiträge im öffentlich-rechtlichem Radio

Auch die klassischen Radio gab es in letzter Zeit einige Beiträge. Leider werden die Beiträge in den öffentlichen-rechtlichen Sendern nach einiger Zeit wieder „depubliziert“.

NDR

Wegs aus dem Stau – Umsteigen aufs Rad
Hier wird unter anderem aus Münster berichtet. Auch die Critical Mass ist ein Thema.

SWR

Wie der Fahrradboom den Verkehr verändert
Diskussionsendung mit Prof. Dr. Gerd-Axel Ahrens – Verkehrsplaner, Technische Universität Dresden, Prof. Dr. Hermann Knoflacher – Verkehrswissenschaftler, Technische Universität Wien, PD Dr. Kurt Möser, Technikhistoriker – Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s