Fahrradklima-Test 2014: Ergebnisse für Traunstein

ADFC_Fahrradklima-Test_2014_(c)_BMVI_-2Der ADFC hat die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2014 veröffentlicht. Die Teilnehmer konnten ihre Stadt an Hand von 26 Fragen mit Schulnoten (1-6) bewerten.

Hier das Ergebnis für Traunstein als PDF zum  Download.

Wie zu erwarten war, sind die Bewertungen nicht besonders positiv.

Traunstein liegt an 35. Stelle von 42 Kleinstädten in Bayern. Gesamtnote ist 4,1.

Besonders aufgefallen ist mir u.a. die schlechte Bewertung folgender Fragen (in Klammer zum Vergleich  der Durchschnitt aller Kleinstädten):

  • „Bei uns fühlt man sich als Radfahrer/in sicher“ : 4,3 (3,7)
  • „Bei uns kann man zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen: 3,5 (2,7)
  • „Bei uns wurde in jüngster Zeit besonders viel für den Radverkehr getan 4,5 (3,9)

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Auf den Hauptstraßen fühlt man sich sehr unsicher. Einige Stellen habe ich bereits im Blog beschrieben (Wegscheid, Wasserburger Straße).

Wem die Hauptstraßen zu gefährlich ist, muss längere Umwege fahren und wird auch dort ausgebremst (Bahnübergänge).

Und in den letzten Jahren ist nichts unternommen wurde, um die Qualität des Radverkehrs zu verbessern. Im Gegenteil einige Stellen sind sogar schlimmer geworden (z.B. der nicht Bahnhof, den man nicht mehr mit dem Rad anfahren kann).

Ich hoffe, dass die Stadtpolitik die Ergebnisse als Ansporn sieht, die Situation für Radfahrer zu verbessern.

Traunstein sollte nicht Schlusslicht beim Thema Radverkehr bleiben.

Alle anderen Städte in Deutschland findet man auf einer interaktiven Karte

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s