Der schlimmste Radweg Traunsteins

Wer der Meinung ist, in Traunstein gäbe es doch Radwege und damit sei alles in Ordnung, der sollte sich folgenden Abschnitt der Rosenheimer Straße ansehen.

Zu Beginn steht mitten auf dem „Radweg“ eine Ampel.

Beginn des Radwegs

Beginn des Radwegs

Wenn man damit nicht kollidiert ist, geht es auf extrem unebenen Platten weiter. Hier sollte man vorsichtig fahren, denn aus den Geschäfte und Hauseingängen kann immer jemand herauskommen.

IMG_0902

Weiter geht’s

Die weiße Linie ist übrigens kein Radstreifen. Anscheinend war hier früher Parken auf dem Gehsteig erlaubt. Die Linie hat man aber nicht wieder entfernt.

Ende Radwegs mit Pfosten

Achtung Pfosten

Von der Linie sollte man sich  lieber nicht leiten lassen, denn am Ende wartet ein Pfosten. Den kann man im Dunkeln auch leicht mal übersehen.

Danach wird man wieder auf die Straße geleitet und es folgt ein recht ordentlicher Radstreifen.

Hier handelt es sich übrigens um einen benutzungspflichtigen Rad- und Fußweg. Einfach auf die Straße ausweichen ist also verboten.

Fazit: Diesen Abschnitt als benutzungspflichtigen Radweg zu beschildern ist eine Frechheit. Die Fahrt auf dem Radweg ist gefährlicher, als wenn man direkt auf der Straße fahren würde. Da man auch noch hinter den geparkten Fahrzeugen fährt, wird man von dem Verkehr auf der Straße leicht übersehen.

Biegt ein Fahrzeug am Ende nach rechts in die Straße zum Bahnhof ein, kann es leicht zu Kollisionen mit Radfahrern kommen.

Hier müsst umbedingt der Radwegbenutzungspflicht aufgehoben werden.

Außerdem sollte der Radverkehr auf der Straße mit einem Radstreifen geführt werden. Dazu müssten aber die Parkplätze entfallen oder verlagert werden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s