Radweg an der Chiemseestraße Thema im Stadtrat

Wie das Traunsteiner Tagblatt berichtet wurde bei der letzten Sitzung des Stadtrats am 2.10. auch über den Radweg an der Chiemseestraße geredet.

Für die Radfahrer entlang der Chiemseestraße regte Stadträtin Ingrid Bödeker (SPD) an, den Gehweg stadteinwärts richten zu lassen bzw. diesen Wunsch an das Staatliche Bauamt als zuständige Behörde weiterzugeben. Es sei wegen der vielen Absenkungen schier unmöglich, auf dem Geh- und Radweg in die Stadt zu fahren – vor allem für Eltern mit Fahrradanhänger. Diese müssten auf die Straße ausweichen.

Hier der Link zum vollständigen Artikel

Der Gehsteig ist tatsächlich für Radfahrer nicht nutzbar und extrem holprig.

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Radweg um einen nicht-benutzungspflichtigen Radweg. Erkennbar an dem Fussgängerschild mit Zusatzschild Fahrrad frei.

Fussweg mit Fahrrad Frei.

Fussweg mit Fahrrad Frei.

Insofern ist kein Fahrradfahrer verpflichtet auf dem Gehsteig zu fahren. Auch wenn dies manchen Autofahrer nicht klar zu sein scheint.
Persönlich halte ich nicht viel von gemischten Rad/Fußwegen, da es hier leicht zu Konflikten mit zwischen Radfahren und Fußgängern kommen kann. Außerdem endet der Radweg vor der Wegscheidbrücke abrupt, wie schon im Artikel Die Wegscheidbrücke beschrieben.

Die Chiemseestraße ist sehr breit, deshalb sollte es eigentlich auch möglich sein auf der Fahrbahn eine Radfahrstreifen aufzumalen.

Wenn der Gehsteig saniert wird, ist dass aber trotzdem sehr zu begrüßen und die Radfahrer haben dann die Wahlfreiheit, wo sie fahren möchten.

Abschnitt auf der Chiemseestraße stadteinwärts

Abschnitt auf der Chiemseestraße stadteinwärts

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Eine solche Maßnahme finde ich sehr sinnvoll. Wenn tatsächlich ein Streifen für die Fahrräder eingezeichbnet würde, sollten die Radler diesen aberauch nutzen und den Gehweg den Fußgängern lassen!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s